Donnerstag, 18. September 2014

[Rezension] Der Gottbettler von Michael M. Thurner

(Quelle: Verlag)



Autor: Michael M. Thurner
Titel: Der Gottbettler
Preis: 14.- €
Seitenanzahl: 509 Seiten
Verlag: Blanvalet
Erscheinungsdatum: 21. Oktober 2013
ISBN: 978-3442269426







*haben will*?




Er überzieht die Welt mit Krieg, um ihr den Frieden zu bringen.


Während die kräuterkundige Terca jeden Tag erneut einen Grund braucht, sich nicht umzubringen, sucht der Krieger Rudynar Pole das Vergessen im Alkohol. Doch der junge Magier Pirmen benötigt sie beide. Denn nur mit ihrer Hilfe kann er die schreckliche Horde des Gottbettlers aufhalten, die eine Stadt nach der anderen erobert und kurz davor ist, die ganze Welt zu beherrschen. Pirmen weiß, dass diese Aufgabe eigentlich unmöglich zu erfüllen ist. Aber nur wenn er Erfolg hat, kann er vielleicht auch seine eigenen Dämonen überwinden.





Ich weiß ehrlich gesagt, nicht genau, was ich zu diesem Buch sagen soll.
Der Schreibstil war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, weil die Sprache doch sehr derb war, was an sich ja nicht schlimm ist, nur bin ich so etwas nicht gewohnt :D Trotzdem kam ich gut zurecht und konnte es flüssig lesen. Die Geschichte wird aus mehreren Sichten erzählt und das recht willkürlich. Was mich manchmal ein bisschen gestört hat war, dass ich bei manchen Kapiteln nicht wusste, wer da jetzt eigtl. spricht. 

Auch mit den Charakteren an sich, war es gar nicht so leicht, denn der Autor lässt eigtl alle Charaktere sehr geheimnisumwoben stehen. Manchmal wurde dann eine Info ausgespuckt, von der ich dann schon ein klein wenig überrascht war, aber somit konnte ich keine richtige Beziehung zu den Charakteren aufbauen. Hat mich beim Lesen allerdings nicht wirklich gestört.

Der ganze Aufbau der Geschichte ist an sich verwirrend und doch wieder schlüssig, was einen am Schluss total perplex da sitzen lässt. Auch die Spannung in der Geschichte ist schwer zu beschreiben, denn eigtl passiert so gut wie die ganze Zeit etwas und es gibt auch einiges an Action, welche übrigens sehr genau beschrieben wird und ziemlich brutal ist,  aber trotzdem habe ich nie den Atem angehalten oder sonstiges. Es gab auch einige Momente, in denen wirklich schreckliche Dinge passiert sind und trotzdem gab es nur eine Stelle, die mich ein kleines bisschen berührt hat. Keine Ahnung ob, das an mir oder der Schreibweise des Autors lag.

Mit dem Ende bin ich nicht ganz zufrieden, kann aber damit leben. Überrascht hat es mich allemal, obwohl ich schon hätte auf die Idee kommen können ;)


Alles in allem, fand ich das Buch nicht total überragend, aber auch nicht schlecht. Ich hatte schon irgendwie Spaß dabei und hab mich darauf gefreut, es zu lesen, wenn ich Zeit dazu hatte.
Leider gab es aber auch ein paar Dinge die mir nicht so gut gefallen haben.

 -

Eher 3,5 Punkte ;)

Vielen lieben Dank an die liebe Aleshanee, dass sie mir ihr Buch von der Weltenwanderung, so lange überlassen hat <3

Ganz liebe Grüße

eure Nadine <3

2 Kommentare

  1. Huhu!

    Jaa, da haste etwas für gebraucht *g*
    Aber immerhin hast es ja doch noch fertig bekommen, ich dachte zwischendrin, du brichst es vielleicht ab ... es soll ja noch eine Fortsetzung davon geben, ob ich die lese, weiß ich allerdings noch nicht ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)

      Das hast du aber net ausgedrückt :D "Etwas" ist doch sehr untertrieben :D
      Abbrechen wollte ich es zu keiner Zeit ;) Ja hab mir die Fortsetzung mal angeschaut und so wie ich das gesehen hab, geht es aber um völlig andere Charaktere, was mich in dem Fall nicht so reizt^^

      Ganz liebe Grüße
      Nadine <3

      Löschen

Hey,

ich würde mich freuen, wenn du auch deinen Senf dazu abgeben willst :)

Also los trau dich ;D