Dienstag, 19. November 2013

[Challenge-Rezi/Re-Read] Der Name des Windes von Patrick Rothfuss

(Quelle: Verlag)


Autor: Patrick Rothfuss
Titel: Der Name des Windes
Originaltitel: The Name of the Wind
Band: 1
Preis: 24,95 €
Seitenanzahl: 863 Seiten
Verlag: Klett Cotta Hobbit Presse
Erscheinungsdatum: 27. März 2007
ISBN: 978-360893815-9






Inhalt


»Vielleicht habt ihr von mir gehört« ... von Kvothe, dem für die Magie begabten Sohn fahrender Spielleute. Das Lager seiner Truppe findet er verwüstet, die Mutter und den Vater tot - »sie haben einfach die falschen Lieder gesungen«. Wer aber sind diese Chandrian, die weißglänzenden, schleichenden Mörder seiner Familie? Um ihnen auf die Spur zu kommen, riskiert Kvothe alles. Er lebt als Straßenjunge in der Hafenstadt Tarbean, bis er auf das Arkanum, die Universität für hohe Magie aufgenommen wird. Vom Namenszauber, der ihn als Kind fast das Leben gekostet hätte, erhofft sich Kvothe die Macht, das Geheimnis der sagenumwobenen Dämonen aufzudecken.

Im Mittelpunkt dieses Leseabenteuers steht ein großer Magier und leidenschaftlicher Wissenschaftler, ein Musiker, dessen Lieder die Sänger zum Weinen bringen ... und ein schüchterner Liebhaber.

(Quelle: Verlag)

Was ich darüber denke...


Ich weiß ich bin für die Challenge spät dran, aber besser spät als nie ;)

Meiner Meinung nach ein wahres Fantasy-Meisterwerk!
Patrick Rothfuss ist einfach ein wunderbarer Erzähler, ich habe selten ein so bewegendes und vor Emotionen "triefendes" Buch gelesen. Auch wenn die Sprache und der Schreibstil sehr anspruchsvoll sind, lässt es sich sehr angenehm und flüssig lesen. Was mir an diesem Buch so unglaublich gut gefällt, ist das es so unglaublich realistisch (ja ich weiß, das es High-Fantasy ist :D) und vor allem so Bild- und Detailreich geschrieben ist. Herr Rothfuss haucht wirklich jedem noch so unbedeutendem Protagonisten Leben ein. So lebendige Charaktere habe ich bisher noch in keinem anderen Buch gefunden. Kvothe oder Kote (erkläre ich gleich noch) hat ein hartes Leben, aber das bewunderswerte an ihm ist, egal wie oft er "stürzt" er steht immer wieder auf. Er musste so früh erwachsen werden und anfangs ist er auch einfach nur abgestumpft und resigniert, jedoch blüht er im Laufe der Geschichte noch richtig auf. Diese Wandlung ist Patrick unglaublich gut gelungen. Kovthe ist einfach ein Protagonist den man gern haben muss. So ging es mir aber auch noch mit Abenthy, Skarpi und Trapis. Es gibt natürlich noch viele mehr, aber ich will ja jetzt nicht alle aufzählen ;) Die Geschichte an sich, ist recht düster und wird durch Humor und die schönen Zeiten, die Kvothe erlebt "aufgehellt". Oft möchte man weinen, aber auch genauso oft lachen. Man wird anfangs einfach in die Geschichte hinein geworfen und findet sich in Kotes Gaststube wieder. (Kvothe und Kote sind ein und dieselbe Person) Die Geschichte wird anfangs in der Gegenwart aus auktorialer Sicht erzählt und sobald Kvothe seine Geschichte erzählt, aus personaler. Die meiste Zeit erzählt Kvothe selbst, aber manche Kapitel switchen dann in die Gegenwart, in der wieder ein Erzähler spricht. Das fand ich sehr angenehm, denn so erfährt man auch von der gegenwärtigen Situation. Die Kapitel haben außerdem noch eine sehr angenehme Länge und sind mittendrin nochmal in einzelne Absätze unterteilt. Das tut dem Lesefluss aber keinen Abbruch. Zum Ende kann ich nur sagen, das es ein super fieser Cliffhanger ist, aber ich kann ja jetzt direkt danach den 2. Band lesen :) <3

Fazit


Ein absolut episches, bewegendes und wunderbares Meisterwerk der Fantasy. Ich kann es jedem, der mal ein wirklich anspruchsvolles und schön geschriebenes Buch lesen möchte, empfehlen.


Ich hoffe euch hat diese Rezi gefallen und lasst euch bitte nich von der hohen Seitenanzahl abschrecken. Es lohnt sich wirklich dieses Buch zu lesen :)

Ganz liebe Grüße

eure Nadine <3

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Hey,

ich würde mich freuen, wenn du auch deinen Senf dazu abgeben willst :)

Also los trau dich ;D