Dienstag, 24. Februar 2015

[Aktion] Gemeinsam lesen

Hallöle :)

Ich möchte mal wieder bei der Aktion Gemeinsam lesen mitmachen, welche von Weltenwanderer und Schlunzenbücher betrieben wird ;)


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

(Quelle: Verlag)
Hüter der Erinnerung von Lois Lowry.
Ich bin auf Seite 16 von 250.


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

">Oh nein!<, rief Mutter mitfühlend."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst)

Da ich ja noch ganz am Anfang des Buches bin, kann ich noch nicht viel dazu sagen. Ursprünglich hatte ich mich mit dem Buch bisher nicht beschäftigt, aber eine Freundin von mir schreibt eine Hausarbeit über Dystopie und Utopie und hat sich dieses Buch dafür ausgesucht. Da sie weiß, dass ich sowas ganz gerne lese, hat sie mich gefragt, ob ich es nicht lesen möchte, damit sie sich mit jemandem austauschen kann. Gesagt, getan und bestellt :D Habe dann auch festgestellt, dass es ja sogar schon verfilmt wurde :D Ich bin also gespannt, vor allem, weil sie dieses Buch sehr liebt.

4. Mit wem (außer im Netz) tauscht ihr euch noch über eure Leseleidenschaft aus? Habt ihr gleichgesinnte Freunde im Familien- oder Bekanntenkreis?

Ein paar vereinzelte sind da schon dabei. Eine Freundin hat ja ebenfalls einen Blog, die andere ist auch diejenige, für die ich das Buch lese. Wiederum eine andere, liest zwar nicht sehr viel, aber sie teilt meine Liebe zu Sebastian Fitzek sehr. Meine Mutter liest zwar auch, aber eher im beruflichen und weiterbildenden Sinne. Eine meiner jüngeren Schwestern liest relativ regelmäßig und hat einen ähnlichen Geschmack wie ich. Und was mich bisher am stolzesten macht ist, dass ich meinem Freund das Lesen wieder näher gebracht habe. Und das einfach nur dadurch, dass eine Wand unseres Wohnzimmers aus Bücherregalen besteht und ich eben auch lese. Er liest zwar sehr langsam (im Sinne von abgehackt und absolut nicht regelmäßig) aber er ist immerhin fast fertig, mit dem Augensammler vom lieben Herr Fitzek :) Den findet er auch sehr gut :) Sonst sind es wirklich nur noch ein paar Bekannte, mit denen man sich mal unterhält, wenn es zu dem Thema kommen sollte und eben ihr alle ;)

So und das wars nun auch schon wieder :3

Ganz liebe Grüße

eure Nadine <3

10 Kommentare

  1. Huhu liebe Nadine! :)

    Hüter der Erinnerung wollte ich auch noch lesen, da ich mir den Film unbedingt ansehen möchte. Vorher muss aber das Buch gelesen werden. ;) Bin schon gespannt was du dazu sagen wirst!

    Ich wünsch dir noch ganz viel Freude beim Weiterlesen!

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Nina :)

      Ja in der Regel handhabe ich das auch immer so :) Entweder ist man dann ein bisschen vom Film enttäuscht oder verwundert, dass er so gut umgesetzt wurde :D Also bin ja fast fertig und kann verstehen, warum meine Freundin das Buch liebt :) Ich glaube noch so 50 Seiten, dann hab ichs fertig :)

      Dankeschön wünsche ich dir auch <3

      Löschen
  2. Hallo Nadine,
    bin heute das erste Mal hier und ich muss sagen: Toller Blog (bin gleich mal ein Follower geworden). :-)
    Wir haben das eine oder andere Buch gemeinsam, was ich richtig toll finde und auch dein aktueller Titel "Hüter der Erinnerung" liegt noch auf meinem SuB.

    Mein Austausch bleibt meistens auf das Netz beschränkt, da ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis kaum Leseratten habe (außer vielleicht mal die Zeitschrift Auto, Motor und Sport). Dafür habe ich aber euch liebe Bloggerinnen und Blogger im Netz und ich fühle mich sehr gut von Euch aufgenommen.

    LG Der Lesefuchs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Lesefuchs :)

      Vielen lieben Dank für deine lieben Worte und es freut mich, dass es dir bei mir gefällt :)
      Ich finde ja auch, dass es relativ wichtig ist, dass man ungefähr den selben Geschmack hat, wobei man auch oft Dinge entdecken kann, die man so vllt nie ausprobiert hätte :) Ich würde sagen, schnell lesen! ;)

      Ich muss sagen, dass es bei mir auch nicht immer so war. Vor ein paar Jahren, hatte ich zum Bücher-quatschen auch nur eine Freundin, aber man lernt ja immer neue Menschen kennen :)

      Das will ich doch auch hoffen, dass wir dir alle eine schöne Zeit mit uns bescheren ;)

      Ganz liebe Grüße
      Nadine <3

      Löschen
  3. Hi :) Hüter der Erinnerung fand ich ganz toll und ich hoffe, es wird dir auch gefallen. Ich bin schon am überlegen, ob ich mir diese Box mit allen 4 Teilen kaufen soll :) Die ist so schön!
    Viel Spaß noch mit dem Buch! (Den Film fand ich auch nicht schlecht, auch wenn er etwas anders war)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)

      Ich finde es sogar richtig schön und teilweise auch ziemlich krank :D Ich dachte ehrlich gesagt, es wäre ein Einzelband >_< Naja dann eben noch eine Reihe :D Ich hoffe ja, dass durch die Verfilmung der Rest der Reihe nochmal neu aufgelegt wird. Wäre nämlich echt blöd :/ Wann ist ein Film denn mal so, dass man ihn wirklich mit dem Buch vergleichen kann? ;D

      Ganz liebe Grüße
      Nadine <3

      Löschen
  4. Gibt es noch Bücher, die nicht verfilmt wurden ;)
    Aber hier ist der Film noch recht neu - ich kenn ihn nicht - hab aber durch die zahlreiche Werbung schon von gehört.

    Meinen Freund würde ich wohl nur mit Terry Pratchett zum lesen bekommen :P
    Er ist da eher der Film-Nerd :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, ein paar gibt es noch. Mir fallen da einige ein, die ich gerne verfilmt sehen würde :D Ja ich weiß zum Bsp. auch noch nicht ob ich ihn mir anschauen werde^^ Komm momentan ja sowieso nicht so gut aus dem Haus^^

      Ja noch nicht mal das, ist mein Freund wirklich. Er schaut zwar gerne Filme, aber vieles interessiert ihn da leider auch nicht O_o Umso stolzer macht es mich auch, dass er einen Fitzek liest :D

      Ganz liebe Grüße
      Nadine <3

      Löschen
  5. Hallo Nadine,

    mir hat "Hüter der Erinnerung" gut gefallen. Es ist so ganz anders, als die Dystopien heute. Ich würde echt zu gerne diese Hausarbeit lesen =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja :)

      Ja ich finde es bisher auch echt gut und bin auf das Ende des Bandes gespannt :) Also mir kommt es vor, wie eine "Ur-Dystopie" :D Klar es gibt einige Dinge, bei denen man sofort sagt: "Jepp, das ist definitiv eine Dystopie". Aber ich weiß was du meinst :)
      Ich bin auch schon gespannt, was sie daraus macht :)

      Ganz liebe Grüße
      Nadine <3

      Löschen

Hey,

ich würde mich freuen, wenn du auch deinen Senf dazu abgeben willst :)

Also los trau dich ;D