Montag, 24. März 2014

Mein 1. Mal auf einem Poetry Slam :)

Huhu meine Schnuffelpuffel :D

Eigtl. wollte ich ja endlich mal meinen Messebericht Tag 2 machen, aber ich hab blöderweise meinen Laptop nicht mit zu meinem Freund genommen und daher meine ganzen Bilder nicht. Ohne die würde ich es doof finden und ihr mit Sicherheit auch^^

Da ich hiervon auch keine Bilder habe und auch im Internet keine gefunden habe, wird es sehr textlastig werden, also entschuldigt bitte ;)

Nun zum eigentlichen Thema ;) [Ich hoffe, dass das hier überhaupt jmd interessiert^^)
Ich hab es vorher nicht gekannt und weiß nicht, wer von euch alles so etwas schon mal miterlebt hat, also möchte ich es euch mal kurz erklären.

Ein Poetry Slam ist ein Wettkampf zwischen mehreren Schreiberlingen, die ihre sogenannten "Gedichte" (Meiner Meinung nach, waren das nicht unbedingt Gedichte, sondern eher coole Texte :D) vortragen. 
Es gibt mehrere Runden, bei denen das Publikum abstimmt, wie viele Punkte die Autoren mit ihren Texten verdient haben.
Dann treten die letzten 3 im Finale gegeneinander an und das Publikum entscheidet wieder, diesmal aber durch klatschen, Lärm machen etc., wer gewinnen soll.

Ich wurde von einer guten Freundin von mir dazu "überredet" mitzukommen ("überredet", weil ich eigtl. nicht so der Gedichte-Fan bin und mir nicht wirklich was darunter vorstellen konnte).
Also sind wir ins KUZ in Mainz gestürmt und hatten tolle Plätze (zwar ganz hinten, aber das hat nicht weiter gestört, da wir beim Mischpult gesessen haben :D).
Um 8 Uhr ging es dann los und die Moderatoren, welche ich am Anfang schon lustig fand, haben den Poetry Slam mit einem 2 Gebärden-Sprachlerinnen (gibts das Wort? :D) eröffnet.
Bevor es mit den "Gedichten" losging, gab es erstmal einen musikalischen Einstieg, mit einem Typ der den schwarzen Humor wahrscheinlich erfunden hat :D
Ich liebe ja schwarzen Humor, aber der war echt übel und ich hab mich teilweise echt weggeschmissen vor Lachen. Dabei ging es eigtl. um Themen über die man nicht lacht, aber wenn er sein eigenes Kind, seinen guten Freund ARMin (der keine Arme mehr hat) oder seine Freundin runterputzt und das eben so lustig macht, muss bestimmt jeder lachen, selbst wenn man schwarzen Humor nicht mag. Er konnte sogar wirklich gut singen und hat die Gebärden-Sprachlerinnen auch die ganze Zeit auf die Schippe genommen, in dem er fiese und verdammt oft, sehr vulgäre Ausdrücke benutzt hat, die sie ja dann natürlich auch vormachen mussten^^

Jedenfalls ging es dann los, mit einem Typ, der nicht schlecht aussah und aus Berlin kam. Er hatte eine ganz seltsame Art zu reden, extrem trocken usw. und hat sich bei seinen Texten meist selbst kaputt gelacht, was das ganze noch viel witziger gemacht hat.
(Ich weiß leider nicht mehr alle, aber das macht ja nichts)
Die meisten Texte waren so ausgelegt, dass man angefangen hat zu weinen vor Lachen, aber es gab auch einen, der eigtl. gar nicht lustig, sonder eher tiefgründig war. Es ging darum, wie fantasielos wir doch alle mittlerweile geworden sind und da kann ich dem Herrn nur zustimmen^^
Irg wie gab es auch nur Männer die etwas vorgetragen haben, außer eine junge Frau die extra aus Zürich kam. 
Der, der seinen Text am verrücktesten dargestellt hatte, schien das richtig zu genießen und hat irg wie  die ganze Zeit rumgestöhnt und so seltsames Zeug :D Leider ist er nicht ins Finale gekommen.
Einer meiner Favoriten hat seine Texte fast schon gerappt und einer seiner Texte handelte davon, dass "die Weiber" immer nur mit ihm zsm. kamen um mit ihm Schluss machen zu können.
Die Züricherin redete die ganze Zeit von Geburten, was irg wie schräg und doch wieder lustig war^^

An und für sich, fand ich alle toll, bis auf einen, der wirklich einfach nur langweilig war^^

Während den Vorträgen wurde andauernd mal geschrien, weil vorne an der Bühne anscheind eine riesige schwarze Spinne rumlief :D Gott sei Dank hab ich hinten gesessen (trotzdem hab ich die ganze Zeit gehofft und Ausschau gehalten, dass die Spinne nicht auf einmal bei mir ist >_<).

In der Pause kurz vor dem Finale, kam dann nochmal der verrückte Sänger und meine Freunde und ich lagen schon fast auf dem Boden :)

Ins Finale kamen der gutaussehende (aber zu kleine) Berliner, die Züricherin und der "Rapper".
Alle 3 haben nochmal richtig Gas gegeben und am Schluss konnten wir uns überhaupt nicht entscheiden. Da ich den Rapper aber trotzdem irg wie noch einen kleinen Ticken besser fand, hab ich bei ihm extra laut gejubelt und siehe da, er hat sogar gewonnen :D

Auch auf die Gefahr hin, dass mein Geschwafel hier wirklich niemanden interessiert hat, werdet ihr es zumindest in eurer Liste finden :P

Ganz liebe Grüße

eure Nadine <3

2 Kommentare

  1. Ich würde mir auch gerne mal live einen Poetry-Slam anschauen. Hatte aber bislang leider nicht das Glück. :( Hast du von Julia Engelmann gehört? Ihr "Gedicht" ist echt toll. Habe es schon zig mal gehört und kann einfach nicht genug davon bekommen. :)
    GLG
    Kitty ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja es war wirklich toll, womit ich ja eigtl. nicht so gerechnet hab :) Der Name sagt mir zwar was, aber ich hab trotzdem keine Ahnung :D Vllt schaffen wir es ja mal irg wann zsm auf einen zu gehen :)

      <3

      Löschen

Hey,

ich würde mich freuen, wenn du auch deinen Senf dazu abgeben willst :)

Also los trau dich ;D